Home Nach oben Unsere Kater Veröffentlichungen Pressespiegel Neuigkeiten Unser Hausbau Videoproduktionen


Unser X-90

 

 

Seit Februar 2001 haben wir einen neuen Zweitwagen. Wir haben lange für eine Entscheidung gebraucht, da unsere Wünsche zwar klar definiert, aber nur schwer umsetzbar waren:

- kurz sollte das Auto sein, um gut parken zu können
- ein Zweisitzer würde ausreichen
- spritzig für den Stadtverkehr
- aktuelle Sicherheitsausstattung (Airbags, u.a.)
- komfortabel (Klimaanlage, Servolenkung, elektr. Fensterheber, Zentralverriegelung, u.a.)

Unsere Vorauswahl fiel auf den smart, der bei kleinen Außenmassen allen Anforderungen gerecht zu werden schien. Eine Probefahrt ernüchterte uns aber schnell... Honda Civic und Mitsubishi Colt gefielen uns gut, waren uns aber sogar als Zweit- und Stadtwagen zu groß.

Durch Zufall stießen wir auf den Suzuki Vitara X-90 und waren sofort begeistert! Für den US-amerikanischen Markt konzipiert und baugleich als Chevrolet lieferbar, ist er in Deutschland recht selten, bietet aber viele Vorzüge:

ein Geländewagen?
ein Cabriolet?
eine Limousine?
ein zweisitziger Sportwagen?

Wohl von allem etwas...

 

Bei kompakten Außenmaßen (50 cm kürzer als ein VW Golf) verfügt er als Zweisitzer über einen  riesigen Innenraum. 

Die typisch japanische Ausstattung bietet eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung, elektrische Fensterheber, 2 Airbags, ABS, Wärmeschutzglas, Breitreifen.

Unser X-90

Die Dachhälften sind herausnehmbar (T-Roof) und machen ihn im Sommer zum Fast-Cabrio. 

Als Zusatzausstattung haben wir uns ein Kenwood-Radio mit 12er-CD-Wechsler und Lenkradfernbedienung gegönnt.

Unser X-90

Der spritzige 16V-Motor mit 101PS (73 KW) und G2-Kat hat mit dem für die Fahrzeuggröße recht hohen Gewicht von 1200kg keine Probleme. Die vergleichsweise hohe Masse liegt im stabilen Kastenrahmen begründet, den der X-90 von den anderen Vitara-Modellen "geerbt" hat.

Unser X-90

 Im Winter kann der zuschaltbare Allradantrieb überzeugen (das ist neben der großen Bodenfreiheit wohl der Geländewagenanteil... )

Im Internet fand ich mehrere X-90-Clubs, in denen sich überwiegend amerikanische Besitzer online treffen und Erfahrungen und Bilder austauschen:

http://clubs.yahoo.com/clubs/x90sontheweb

http://clubs.yahoo.com/clubs/suzukix90

Im Internet lassen sich auch große Mengen an Fotos und Berichten zum X-90 finden:

X-90: Bilder aus dem Internet

 

 

Anmerkungen zu unseren  Webseiten? Schreiben Sie uns einfach etwas ins Gästebuch, oder schicken Sie uns eine   an: webmaster[at]akoll.de

Home ] Nach oben ] Unsere Kater ] Veröffentlichungen ] Pressespiegel ] Neuigkeiten ] Unser Hausbau ] Videoproduktionen ]

Copyright © 2000-2014 Andreas Koll       
Stand: 27. Juli 2014