Home Nach oben Unsere Hobbies Unsere Kater Veröffentlichungen Pressespiegel Neuigkeiten Videoproduktionen


Solaranlage

 

 

Im Dezember 2006 war es endlich soweit: Unsere Solaranlage konnte in Betrieb genommen werden! Wir hatten sie schon bei der Hausplanung vorgesehen, so dass wir eine Solarleitung mit Steuerleitung beim Hausbau verlegen ließen. Der eigentliche Projektbeginn sollte aber im Frühjahr 2006 liegen, als wir die Möglichkeit bekamen, eine Anlage zur Brauchwassererwärmung mit einem Rabatt von 35% zum Listenpreis zu erwerben. Was wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht ahnten, waren die immensen Montagekosten bei der Ausführung durch Fachfirmen.

Flachkollektoren

Den Anfang machten umfangreiche Recherchen im Internet, um Fragen zur Kollektorgröße und -art, zum Speichervolumen und zur Ausrichtung der Kollektoren auf dem Dach zu klären. Diverse Newsgroups stehen außerdem stets beratend zur Seite. Wir entschieden uns  für 3 Flachkollektoren zur Aufdachmontage mit einem Volumen von insgesamt 7,02m2. Als Speichervolumen wählten wir 300 Liter, das uns für unseren 2-Personenhaushalt geeignet schien.  Mit Hilfe verschiedener Berechnungsprogramme (solarware.de und T*SOL Pro 4.1) ermittelten wir (und unser Anlagenlieferant) die beste Ausrichtung der Anlage mit 60 Grad Süd-Abweichung.

 

 

 

Anmerkungen zu unseren  Webseiten? Schreiben Sie uns einfach etwas ins Gästebuch, oder schicken Sie uns eine   an: webmaster[at]akoll.de

Home ] Nach oben ] Unsere Hobbies ] Unsere Kater ] Veröffentlichungen ] Pressespiegel ] Neuigkeiten ] Videoproduktionen ]

Copyright © 2000-2014 Andreas Koll       
Stand: 27. Juli 2014